Weine

Unsere Leidenschaft - perfekte Weine

Dem Terroir wird unter Weinkennern immer mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Die optimalen klimatischen Bedingungen und die geologische Beschaffenheit des Rheingauer Bodens sorgen für ein hervorragendes Wachstum der Reben. In den Höhenlagen und Steillagen dominieren Quarzit, Schiefer, Kies und Sandstein. Dort enstehen unvergleichlich mineralische Weine mit lebendiger Säure und einem Strauß feiner Fruchtaromen. Die tiefer gelegenen Weinlagen weisen tiefgründige und schwere Böden aus Lehm und Löss auf. Sie bringen körperreiche Weine mit verlockendem Schmelz und langem Finale hervor. 

Unsere Rebfläche trägt 85% Riesling, 12% Spätburgunder und 3% Weißburgunder. In der Lage "Johannisberger Hölle" wachsen auf verwittertem Quarzit Rieslinge mit ausgeprägter Mineralität.

Die Spätlesen der Lage "Johannisberger Vogelsang" werden durch Aromen von Maracuja oder reifer Birne geprägt. Unsere Rieslinge und Weißburgunder werden durch eine gezügelte Vergärung fruchtig, harmonisch, moussierend und elegant ausgebaut.

Durch selektierte Lese produzieren wir vollreife Spätburgunder, die zu 100% im Holzfass ausgebaut werden und durch eine lange Lagerung ihre komplette Fülle erlangen.

 

 

 Aktuelle Weinpreisliste

Bestellformular

 

Neue Wege – Eine Männerfreundschaft

Auf der Suche nach neuen Wegen ist Michael Trenz in Südafrika gelandet….

Michael Trenz und Victor Sperling kennen sich seit vielen Jahren. 1991 arbeiteten sie gemeinsam bei den Hessischen Staatsweingütern im Rheingau. Die Ausbildung war nach wenigen Jahren beenden, doch was blieb: eine waschechte Männerfreundschaft.

Michael besuchte, Südafrika, die Heimat seines Freundes. Victors´ Familie führt in Stellenbosch seit Mitte der 50er Jahre eines der renommiertesten Weingüter in Südafrika, das Weingut Delheim. Es liegt direkt am Fuße des Simonsbergs. Dort entstand bei einem Barbecue (der Südafrikaner sagt Braai) und allerhand Rotwein eine Idee: ein gemeinsamer Wein.

Viele Ideen verschwinden nach einiger Zeit, doch diese Idee blieb. Victor Sperling verpachtete an Michael Trenz zwei Hektar Rotwein Rebfläche mit den Rebsorten Shiraz, Merlot, Cabernet Sauvignon und Petit Verdot.

Seither vinifizieren Michael und Victor gemeinsam den Trenz 2two, ein kräftig-würziges, im Barrique ausgebautes Rotwein Cuvée.

Die gesamte Vinifikation bis hin zur Abfüllung findet in Südafrika statt. Der erste Jahrgang wurde 2002 gekeltert. Seither steht der Name Trenz2two nicht nur für eine Männerfreundschaft, sondern auch für ein ausdrucksstarkes und gehaltvolles Rotwein Cuvée. Ein Rotwein der so einzigartig ist wie das Land und seine Menschen.

Auf die Freundschaft!

Op die vriendskap!

 

Gutsausschank TRENZ Speisekarte 2016 Trenz 2two trocken

Gutsausschank TRENZ Speisekarte 2018 Trenz 2two Sauvignon Blanc trocken

 

 

Trenzport

Es ist der Freundschaft mit dem portugiesischen Winzer Oscar Quevedo zu verdanken, dass Sie bei uns im Weingut Trenz einen noch handwerklich ursprünglichen und damit authentischen Portwein aus dem berühmten Douro-Tal, nahe Porto, entdecken können. Dieser Tawny Port lagerte 2 Jahre im großen Holzfass. Anschließend reifte er weitere 10 Jahre in 550 Liter Holzfässern (Pipa genannt), bevor Michael Trenz sich bei seinem Besuch im September 2012 vor Ort die
ersten zwei Holzfässer aussuchte und diese in den Rheingau mitbrachte. Die Resonanz war überwältigend und es folgten weitere Fässer.

 

Gutsausschank TRENZ Speisekarte Trenz Tawny Port

 

Home| Kontakt| Datenschutz| Impressum     German


Weingut TENZ
Login
Zum Seitenanfang
Hier geht es weiter ...
We love Riesling
Weingut TRENZ Preisliste
German Version